Impressum   Kontakt
Flattr this





Ohren Nahrung

Ohren Nahrung ist neben dem Namen der Seite, auch mein Interviewpodcast. Ich rede mit Menschen über sie selbst, über Dinge, mit denen sie sich auskennen oder etwas anderes.
Teilweise werden hier auch Interviews aus (meinen) anderen Podcasts veröffentlicht.


23.09.2014 00:08

Folge 06 - Star Trek

Ich wollte mal etwas über Star Trek wissen. Deshalb habe ich Lukas eingladen und er hat mir als Einsteiger mal erklärt, was Star Trek eigentlich ist, was der Unterschied der einzelnen Serien und Filme ist und was so besonder an dem Universum ist. Wer sich schon immer mal mehr mit der Thematik befassen wollte oder noch gar nichts davon weiß, der findet hier bestimmt eine Einleitung in das Thema.

Anmerkung: Um die Dramatik und andere Dinge besser zu verbildlichen hat Lukas auch ein oder zwei Beispiele gespoilert. Wer damit ein Problem hat, muss sich halt den Finger ins Ohr stecken.



10.09.2014 20:02

Folge 05 - Die BILD Zeitung

Mein diesmaliger Gast ist Sebastian Bartoschek. Ehemaliger Journalist für die BILD Zeitung und bis heute überzeugt von der Arbeit des Blattes. Er hat mir erklärt, was aus seiner Sicht unberechtigt an der Kritik der BILD ist und warum sie gute Arbeit leistet, aber auch, was er für negative Kritik gegenüber der Zeitung vorzubringen hat.



23.08.2014 12:20

Folge 04 - Interview mit Edgar Allan Poe

Ich habe mit Edgar Allan Poe gesprochen. Leider nicht mit dem Original, was seinem Tod geschuldet ist, dafür aber mit seiner neuen Version, die auf YouTube unter diesem Namen zu finden ist und dort (vor allem klassische) Literatur vorliest.
Neben dieser Tätigkeit haben wir aber auch über andere Dinge geredet. Von Political Correctness und ihrer Auswirkung auf die klassische Literatur, über das Besondere und die Aktualität von Sherlock Holmes, Edgar Allan und Poe und anderen längst verstorbenen Autoren bis hin zum Mittelalter, den Erfindungen der Neuzeit und dystopischer Zukunft und Optimismus im Leben.



20.08.2014 00:00

Folge 03 - Interview mit Holger Klein (von Sebastian Bartoschek)

Dieses mal ist der Interviewpartner Holger Klein, bekannt aus Podcasts und dem Radio. Der Gesprächsführer wird diesmal nicht durch meine Person verwirklicht, sondern durch Sebastian Bartoschek. Bekannt als Autor von Büchern und Artikel, sowie Podcasts.

Freundlicherweiße, hat Sebastian mir das Interview zur Verfügung gestellt und ich habe nun das Vergnügen, es euch zu präsentieren.


20.07.2014 11:12

Folge 02 - Interview zum Thema CreativeCommons

Dieses Interview habe ich aus meinem Podcast Was passiert da draußen? entnommen. Hier habt ihr nun das reine Interview mit Dennis von RadioCC zum Thema CreativeCommons.


13.05.2014 19:40

Episode 01 - Interview with the Band Netcat

This Interview is in english. It was originaly aired on my german Podcast Was passiert da draußen?. Here is the plain Interview for you where I'm talking to the Band netcat who are making music with the help of computers and algorithms. They also built and invented a new kind of instrument which transforms light into sound. But let them explain the details in the Interview. Enjoy it!