Category: Ohren-Nahrung

Ohren Nahrung 09 – Whisky

Diesmal zu Gast: Max und Tobias, die sich viel mit Whiskeys und deren Geschmack beschäftigen. Normalerweise verkosten sie in ihrem Podcast Newspiritcasters die Whiskeys und dieses Konzept haben wir übernommen, nur dass die Jungs mir ersteinmal grundsätzlich erklärt haben, wie ein Whisky hergestellt wird und was die Unterschiede ausmacht. Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr euch einen (oder beide) Whiskys zulegen, die wir verkostet haben um dann mitreden zu können, wenn wir deren Geschmack analysieren. Viel Spaß!

Download
Folge 09 – Whisky [duration] (Rechtsklick > Speichern unter)

Gäste
Newspiritcasters
Max auf Twitter
Tobias auf Twitter

Verkostete Whiskys
Glenlivet 12 Jahre
Laphroaig Quarter Cask

Shownotes
Kirschwasser
Highland Park Destillerie
Jack Daniels
Pils
Bourbon
Scotch
Mälzen
Malz
Maischen
Gärung
Sherry
McAllan Fine Oak
Ältester Whisky der Welt
Single Malt
Blend
Deanston
Craft Beer
Whisky Stammtisch Trier
Glenlivet 12 Jahre
Tumbler
Nosing Glas
Classic Malt Nosing Glaß
Emmer Bier
Whisky Stammtisch Trier
Münchner Whisky Messe
Met
Katlenburger
Shortbread
Cheddar
Oatcake
Laphroaig Quarter Cask
Schottisch-gällische Sprache
Springbank beim Whisky Stammtisch
whisky.de
Wein- und Getränkewelt Weiser
Wolter Online Shop
Benson & Hedges
Highland Park Signatory
Prowein
Longrow Tokaj

Ohren Nahrung 08 – Feminismus

Auf dem 31C3 habe ich mich mit Katrin Rönicke getroffen, um mir von ihr das Thema Feminismus erklären zu lassen. Sie hat mir die Bedeutung und die Einstellung hinter dem Thema erklärt und was man tun kann, um die Ziele dieser Ideologie zu erreichen.

Da auch noch andere Podcasts zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet wurden haben wir eine Geräuschkulisse im Hintergrund, die aber von den Interessanten Dingen, die Katrin zu erzählen hat, hoffentlich nicht ablenkt.

Download

Folge 08- Feminismus [01:32:34] (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Person

Katrin Rönicke bei der Wikipedia

Katrin bei Twitter

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

Links zu angesprochenen Themen

31C3

Methodisch Inkorrekt

CRE zu Feminismus

Mädchenmanschaft

Lila Podcast

Grüne Jugend

Die Quote

neon.de

Die neue F-Klasse

Alice Schwartzer

Wir Alphamädchen

Feminismus in der Encyclopedia Britannica

Simone de Beauvoir

Olympe de Gouges

Erzieher

High-Heels für Kleinkinder

Star Wars

Spider-Man

Pinkstinks

C & A

Fairtrade

Wal-Mart

Schwangere Frauen Diskriminiert

Lego

Lego Friends

Brief an Lego von einem 7-jährigen Mädchen

Gender Creative Kids

Tomboy

Gender-Mainstreaming

32 h Woche

Arbeitsfrei

Seid fruchtbar und beschwert euch

Ein-Kind-Politik

Misogynie

Eva Herman

Misandrie

Manndat

Jungen sind anders, Mädchen auch

BDSM

Julian Assange

Unschuldsvermutung

Konsens

Brockhaus

Intersektionalität

Podcast mit Hirnblockade zum Thema

Gender Gap

Generisches Makulinum

Lann Hornscheidt

Zoe Quinn

Gamergate

Pegida

Lara Croft

Anita Sarkeesian

Ohren Nahrung 07 – Tee

Diesmal zu Gast: Florian, der sich seit seiner Jugend für Tee interessiert und deshalb einiges darüber zu erzählen hat. Vom Ursprung, über die Tradition, die mit dem Getränk verbunden ist, bis hin zur Zubereitung und was Tee mit Revolution zu tun hat. Wieder einmal ein Einstieg in ein Thema, das spannender ist, als es zunächst klingen mag.

Download

Folge 07 – Tee [01:17:37] (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

Links zu angesprochenen Themen
Tee
Japanische Teezeremonie
Boston Tea Party
Tee Anbau in Kenia
Qualitätseinstufungen beim schwarzen Tee
Jasmintee
Earl Grey
Grüner Tee
Schwarzer Tee
Ostfriesentee
Masala Chai

 

Masala Chai Rezept

Gewürzmischung:

  • 1El gemahlener Ingwer
  • 2Tl Kardamomsamen (aus der Hülse pulen)
  • 1Tl Gewürznelken
  • 1Tl schwarze Pfefferkörner
  • 7.5cm Zimtstange, in Stücke gebrochen

alles fein zermahlen oder im Mörser zerstossen. Oder aus den entsprechenden Mengen bereits pulverisierter Gewürze zusammenmischen. In ein Schraubglas füllen.

für 4 Tassen Tee

  • 5Tl schwarzer Tee, oder den Inhalt von 3 Teebeuteln
  • 1Tl Teegewürzmischung
  • 4 Teelöffel Zucker
  • 125ml Milch (geht aus super mit Mandelmilch oder Sojamilch)

Tee, Gewürzmischung und Zucker mit 1l Wasser in einem Topf aufkochen, bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen Milch dazu, abseihen.

Quelle: „Vegetarisch“, Madhur Jaffrey, Christian Verlag

Ohren-Nahrung 06 – Star Trek

Ich wollte mal etwas über Star Trek wissen. Deshalb habe ich Lukas eingladen und er hat mir als Einsteiger mal erklärt, was Star Trek eigentlich ist, was der Unterschied der einzelnen Serien und Filme ist und was so besonder an dem Universum ist. Wer sich schon immer mal mehr mit der Thematik befassen wollte oder noch gar nichts davon weiß, der findet hier bestimmt eine Einleitung in das Thema.

Anmerkung: Um die Dramatik und andere Dinge besser zu verbildlichen hat Lukas auch ein oder zwei Beispiele gespoilert. Wer damit ein Problem hat, muss sich halt den Finger ins Ohr stecken.

Download

Folge 06 – Star Trek [01:28:15] (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

 

Infos zu Lukas
Twitteraccount

 

Wikipedia Star Trek Links
Star Trek allgemein
Raumschiff Enterprise
The next Generation
Deep Space Nine
Voyager
Star Trek Film
Into Darkness
Insurrection

 

Outro
„Star Trek Theme“ by RAC (freemusicarchive.org)
Licensed under Creative Commons: Attribution-NonCommercial 3.0 Unported

Ohren-Nahrung 05 – Die BILD Zeitung

Mein diesmaliger Gast ist Sebastian Bartoschek. Ehemaliger Journalist für die BILD Zeitung und bis heute überzeugt von der Arbeit des Blattes. Er hat mir erklärt, was aus seiner Sicht unberechtigt an der Kritik der BILD ist und warum sie gute Arbeit leistet, aber auch, was er für negative Kritik gegenüber der Zeitung vorzubringen hat.

Download

Folge 05 – Die BILD Zeitung [01:25:54] (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

 

Infos zu Sebastian Bartoschek
Homepage
Wikipediaartikel zur Person
Twitteraccount

 

Im Gespräch erwähntes
Am Anfang war das Licht
Parteiprogramme in einfacher Sprache
Parteiprogramm der Linken in einfacher Sprache
BildBlog
Artikel zu den Flüchtligen

Max Goldt Zitat

„Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“

 

Max Goldt, Mein Nachbar und der Zynismus, in: Der Krapfen auf dem Sims, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-8286-0156-1, Seite 14

Ohren-Nahrung 04 – Interview mit Edgar Allan Poe

Ich habe mit Edgar Allan Poe gesprochen. Leider nicht mit dem Original, was seinem Tod geschuldet ist, dafür aber mit seiner neuen Version, die auf YouTube unter diesem Namen zu finden ist und dort (vor allem klassische) Literatur vorliest.
Neben dieser Tätigkeit haben wir aber auch über andere Dinge geredet. Von Political Correctness und ihrer Auswirkung auf die klassische Literatur, über das Besondere und die Aktualität von Sherlock Holmes, Edgar Allan und Poe und anderen längst verstorbenen Autoren bis hin zum Mittelalter, den Erfindungen der Neuzeit und dystopischer Zukunft und Optimismus im Leben.

Download

Folge 04 – Interview mit Edgar Allan Poe [01:29:44] (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

 

Über EAPoeProductions und klassische Literatur
Youtube Kanal EAPoe Productions
Twitteraccount
Edgar Allan Poe
Die Verwandlung
Entsprechende Lesung von EAPoeProductions
YTITTY
Herr Tutorial
Videodays
Die Tribute von Panem
50 Shades of Grey
Die gläserne Burg
Burg Hohenzollern
Aegidius
Das Fass Amontillado
Simon Desue
Videoamt
Das Zeichen der Vier
Projekt Gutenberg von Spiegel
Wikisource
Zeno
Gutenberg
Auguste Dupin
Der entwendete Brief
Der Brief des Ministers
Agatha Christie
Miss Marple

 

Sherlock Holmes
Sherlock Holmes
Sir Arthur Conan Doyle
Sherlock Holmes Filme
Robert Downey Jr.
Sherlock
Benedict Cumberbatch
Originale Sherlock Holmes Serie
Promi Big Brother
Bruce Willis
Stirb Langsam

 

Edgar Allan Poe
Edgar Allan Poe
Tamerlane And Other Poems
Droschke
Gebrüder Grimm
William Shakespeare
Romeo und Julia
Das Landhaus
Walther von der Vogelweide

 

Das verklärte Bild von Epochen
Mel Gibson
H.G. Wells
Steampunk
Marie Curie
Conrad Röntgen
Blade Runner

Ohren-Nahrung 03 – Interview mit Holger Klein (von Sebastian Bartoschek)

Dieses mal ist der Interviewpartner Holger Klein, bekannt aus Podcasts und dem Radio. Der Gesprächsführer wird diesmal nicht durch meine Person verwirklicht, sondern durch Sebastian Bartoschek. Bekannt als Autor von Büchern und Artikel, sowie Podcasts.

Freundlicherweiße, hat Sebastian mir das Interview zur Verfügung gestellt und ich habe nun das Vergnügen, es euch zu präsentieren.

Download

Folge 03 – Interview mit Holger Klein (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

 

Infos zu Sebastian Bartoschek
Homepage
Wikipediaartikel zur Person
Twitteraccount
Schriftliches Interview mit Holger Klein

 

Infos zu Holger Klein
Homepage seiner Podcasts
Wikipediaartikel zur Person
Twitteraccount
Schriftliches Interview mit Holger Klein

Ohren-Nahrung 02 – CreativeCommons

Dieses Interview habe ich aus meinem Podcast Was passiert da draußen? entnommen. Hier habt ihr nun das reine Interview mit Dennis von RadioCC zum Thema CreativeCommons.

  • Was ist CC?
  • Woher bekommt man CC Content?
  • Was ist die C3S?
  • Rechtliche Probleme von CC

Diese Punkte und noch einige mehr haben wir ausführlich erörtert und auch Fragen von euch beantwortet oder es zumindest versucht.

Download

Folge 02 – Interview zum Thema CreativeCommons (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Intro
„Cool Intro“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

 

Referenzierte Themen
The Radio CC
Chat von The Radio CC
GEMA
Urheberrecht
Gemeinfreiheit
Creative Commons Lizenzen
CC BY
CC BY SA
CC BY ND
CC BY NC
CC BY NC SA
CC BY NC ND
Jamendo
Jamendo Pro
Walulis sieht fern
Professor Kliq
Wires and Flashing Lights
Quer
Copyright Logo
Creative Commons Homepage
Nine Inch Nails Album als CC
The Knife Album als CC
GEMA Vermutung
Openstreetmap
Identi.ca
Big Buck Bunny
Reportage über Krebs unter CC
Vodo.net
The Tunnel bei Vodo.net
Liste von Werken unter CC
Blender
Blender Filme
Nature
Science
Creative Commons für Software
GPL
Arduino
Raspberry Pi
Raspberry Pi Creative Commons Dokumentation
Rep Rap unter CC
Wikipedia
Wikipedia unter CC BY SA
Zitatrecht
Machtdose
CC Mixter
Flickr
Yahoo kauft Flickr
Wikimedia
Wikimedia Archiv
CC bei Flickr
Diaspora
Soundcloud
Creative Commons bei Soundcloud
Lets CC
CC Search
Freemusicarchive
Creative Common bei Twitter
Reddit
Creative Common bei Reddit

 

Lied
„Distant Memory Time“ by Balue (bandcamp.com)
Licensed under Creative Commons: Attribution 3.0 Unported

 

Referenzierte Themen
Bandcamp
Homepage der C3S
C3S als Thema bei der GEMA
GEMA Vermutung und die C3S
C3S zur GEMA Vermutung
Mailinglisten der C3S
Fonts
OFL
Cory Doctorow
Little Brother
Ted Talks
Ted Talks unter CC

 

Lied
„Needing Yesterday“ by Jason Silver (jamendo.com)
Licensed under Creative Commons: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported

 

Kritik
Mail

Ohren-Nahrung 01 – Interview with the Band Netcat

This Interview is in english. It was originaly aired on my german Podcast Was passiert da draußen?. Here is the plain Interview for you where I’m talking to the Band netcat who are making music with the help of computers and algorithms. They also built and invented a new kind of instrument which transforms light into sound. But let them explain the details in the Interview. Enjoy it!

Download

Episode 01 – Interview with the Band Netcat (Rechtsklick > Speichern unter)

Shownotes

Mentioned Sites and Content
Homepage of the Band
Bandcamp Site (Download)
Sourcecode on Github

 

Song
„The Internet Is An Apt Motherfucker“ by Netcat (netcat.co)
With friendly permission of the band

 

Critic
If you want to add something or criticise me: Write me a Mail!