Category: Credits

Credits 08 – Filmproduzent

In dieser Folge sprechen wir mit der jungen Produzentin Saskia Hahn, die für ihre Kurzfilme bereits einige Anerkennung bekommen hat. Sie erzählt uns, was man als Produzentin eigentlich so macht, außer Exceltabellen zu befüllen und wie man das Geld für einen Film zusammenbekommt. Auch über die Probleme, die man als junge, weibliche Produzentin bekommen kann, reden wir natürlich. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Credits 07 – Bundesverband Filmschnitt (BFS)

Schon oft haben wir die schlechten Arbeitsbedingungen für Filmleute angesprochen. Doch wie kann man dagegen eigentlich etwas tun? Wer kümmert sich um die Leute und ihre Anliegen? Im Falle der Editoren ist das der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V (BFS) und mit dessen Vorstand Alexander Berner und Stefan Essl haben wir in dieser Folge über ihre Arbeit und die des Verbandes gesprochen.

Credits 05 – Stuntman

In dieser Folge reden wir mit einem wahren Mann der Tat. Matthias Schendel fährt mit 240 km/h über die Autobahn, springt aus 30 Meter hohen Gebäuden und landet am liebsten auf Papkartons. Wie es dazu kam und was sonst noch alles zu seinem Beruf als Stuntman gehört, erfahrt ihr in der Folge. Viel Spaß!

Credits 04 – Filmton

Wir haben mit Florian Oswald gesprochen. Er ist Mischtonmeister bei der Firma Bummfilm. Er erklärt uns aber nicht nur seinen Beruf, sondern den kompletten Weg, den der Ton eines Films durchmacht. Von der Aufnahme, bis zum finalen Mixen. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!